NativeHorseSense


Mit NativeHorseSense lernst Du, gewaltfrei und pferdegerecht mit Deinem Pferd zu kommunizieren, und somit eine Partnerschaft,  geprägt von Vertrauen und Respekt zu schaffen, am Boden und im Sattel!

Als Konsequenz wird Dein Pferd Dir folgen, es wird gut "zu händeln" sein, vertraut in Stresssituationen auf Deine Führung. Es sucht Dich, wird leicht und weich im täglichen Umgang!


Es heisst, einen Horseman erkennt man an den Dingen die er benutzt und an den Dingen die er NICHT benutzt. Wenn man alles auf das Wesentliche reduziert, bleibt am Ende nur noch Kommunikation!

Ziel meiner Arbeit mit Pferden ist eine Verständigung durch feine Signale, kleinste Gesten, oft nur gedachte "Hilfen", egal ob am Boden oder im Sattel. Immer Pferdegerecht, ohne Druck, ohne Zwang. Meine Art des Horsemanship macht die Träume der meisten Reiter wahr: entspannt und vertrauensvoll auf dem Rücken ihrer Pferde die Natur geniessen, sichere Gemeinsamkeit und Harmonie.

Pferde sind für mich keine Sportgeräte, sondern Freund, Partner, Lehrer.

Alle Pferde die ich selbst reite, wurden solide am Boden vorbereitet, Gebissloss ausgebildet, es gibt keinen Einsatz von Peitsche, Sporen, Ausbindern und ähnlichen "Hilfsmitteln".


Mit NativeHorseSense

erhältst Du die Grundlagen für Deinen weiteren Weg zu einer partnerschaftlichen Beziehung mit Deinem Pferd, wir lösen vorhandene Probleme auf sanfte und pferdegerechte Art, erarbeiten zusammen sinnvolle Techniken die Du dann später auch ohne meine Hilfe täglich umsetzen kannst. Aber: "Technic without Heart is just Technic!" Das bedeutet, nicht eine Menge von erlernten Techniken führen Dich zum Ziel, sondern nur das wirkliche Verstehen des Pferdes als Lebewesen. Dein Pferd weiss bereits seit seiner Geburt wie ein Pferd denkt, fühlt, kommuniziert, sich die Sicherheit in seiner Herdenstruktur erarbeitet und bewahrt. Wenn wir im Sinne des Pferes denken und handeln, wird es sich uns anschliessen und sogenannte "Problempferde" haben dann keinen Grund mehr für Abwehr, Angriff, Kampf, Flucht, Ausbrechen, Unwilligkeit, Durchgehen und andere Auffälligkeiten.

NativeHorseSense ist die Konseqenz meines Weges mit Pferden, verschiedenen Ausbildungen, Lehrern, Trainern und praktischer Erfahrung, gewachsen in vielen gemeinsamen Jahren mit Pferden unterschiedlichster Rassen, die zwar heute freundliche, zuverlässige Partner sind, deren Weg aber oft nicht leicht war. Darunter zum Beispiel:  

  • Pferde mit eingewachsenem Halfter, die nach definitiv schlechten Erfahrungen beschlossen hatten sich besser von der Gattung Mensch fernzuhalten
  • Pferde mit schwersten Verletzungen durch Stacheldraht
  • Durch einen Transportunfall im Anhänger traumatisierte Pferde
  • Anders traumatisierte Pferde
  • Pferde die sich nicht einfangen lassen
  • Pferde die sich nicht die Hufe bearbeiten lassen
  • Pferde die sich nicht verladen lassen
  • Pferde die bocken, Pferde die beissen, Pferde die ausschlagen
  • Pferde die den Reiter lieber verlassen wenn es mal wirklich spannend wird
  • Pferde die nur noch mit Hengstkette geführt werden können
  • usw.

Nach einigen Traingseinheiten mit NativeHorseSense sieht es dann anders aus:

Pferde die freudig zu dir kommen wenn Du sie rufst (und das auch noch im Trab oder Galopp), oft schon sobald Du die Koppel betrittst. Ein Pferd das Dich erwartungsvoll anschaut wenn Du in seine Nähe kommst, ein Pferd das Dir einfach in den Anhänger folgt (oder sogar von selbst hineingeht), ein Pferd mit dem Du ein Team bist, ihr euch aufeinander verlassen könnt, das am Boden wirklich bei Dir ist, und natürlich unter dem Sattel.

Ich zeige Dir, wie Du all das und mehr erreichen kannst!

Wenn Du wissen möchtest, ob ich Dir bei Deinem speziellen Fall und Deinem Pferd helfen kann, oder um NativeHorseSense direkt zu buchen, ruf mich einfach an oder schicke mir eine Mail!


Weiterhin berate ich Dich natürlich gerne zu grundsätzlichen Themen wie Gesunderhaltung, Fütterungsoptimierung, Haltungsbedingungen, Zahnbehandlung, Hufbearbeitung sowie anderen ganzheitlichen Dingen rund ums Pferd, und arbeite dabei mit ausgewiesenen Experten zusammen.


Kontakt